Offcanvas Section

You can publish whatever you want in the Offcanvas Section. It can be any module or particle.

By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.

You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

TV/Video

Hisense stellt 2025er TV-Portfolio vor

Hisense präsentiert seine 2025er Mini LED- und QLED TV-Serien und setzt neue Maßstäbe für...

Hisense präsentiert neue U7Q PRO Serie

Hisense setzt im 2025er TV-Line Up das erste Highlight und präsentiert die neue Generation der...

Samsung erweitert den Samsung Art Store

Samsung ist seit 2024 offizieller Display-Partner der Art Basel und erweitert nun die...

Samsung bringt neues TV- und Audio-Line-up mit...

Samsung präsentiert sein TV- und Audio-Portfolio, das smart und individualisierbar ist. Mit...

LG festigt Marktführerschaft im OLED-Segment

LG Electronics hat 2024 mit einem Marktanteil von 52,4 Prozent seine führende Position im...

LG präsentiert 2025er QNED TV-Portfolio

Das Line-up der QNED und QNED evo 2025 TV-Serien von LG bietet unter anderem ein (fast) kabelloses...

Erster transparenter 4K OLED-TV von LG feiert...

Der 77 Zoll LG SIGNATURE OLED T ist der weltweit erste transparente 4K OLED TV mit kabelloser...

Samsung zeigt Lösungen für ein sicheres Smart...

Smarte Geräte erleichtern uns zunehmend den Alltag. Für viele PC-, Notebook-, Smartphone- und...

Samsung präsentiert seine neuen Soundbars für 2025

Auf der CES 2025 enthüllte Samsung seine neuen Spitzen-Soundbars HW-Q995F und HW-QS710F. Die...

Zu Hause zwei

Handlicher Fenster- und Badsauger Nemo von Leifheit

Das Putzen von Fenstern und Reinigen von Fliesen gehört zu den unbeliebtesten Haushaltarbeiten. Erleichterung bringt hierbei der handliche Fenster- und Badsauger Nemo von Leifheit. Für den...

BM 51 easyClip von Beurer erleichtert die Blutdruckmessung

Beurer bringt mit dem BM 51 easyClip ein neues Oberarm-Blutdruckmessgerät mit innovativer Manschette und besonders einfacher Handhabung auf den Markt. Bluthochdruck ist laut der Deutschen...

Mixer 3x Bluicer Pro von Sage bringt mehr Geschmack und Vielfalt

Smoothies und frische Säfte stehen für einen gesunden Lebensstil. Der Hochleistungsmixer und Entsafter 3x Bluicer Pro von Sage holt das Beste aus frischen Zutaten heraus. Quelle: Sage Der Bluicer...

Frische Luft im Kinderzimmer mit dem Philips Luftreiniger 800

Der Philips Luftreiniger 800 eignet sich dank seines kompakten Designs sehr gut für kleinere Räume wie Kinder- oder Schlafzimmer. Nach der Pollenzeit ist vor der Pollenzeit. Das spüren immer mehr...

Smokeless BBQ Grill von George Foreman

Der Smokeless BBQ Grill von George Foreman sorgt mit weniger Rauch für eine entspannte Grillsaison im Sommer wie im Winter. Ein saftiges Steak, krosse Würstchen, leckeres Gemüse oder zarter Fisch....

Nachhaltig sauber mit dem VX8.2 ÖKO von AEG

Der neue VX8.2 ÖKO ist der leiseste und umweltfreundlichste Bodenstaubsauger, den AEG bisher entwickelt hat. Laute und unangenehme Geräusche zählen zu den Hauptärgernissen beim Staubsaugen. Damit in...

Schmerzfrei ohne Medikamente dank Beurer TENS-Manschetten

Schmerzen in den Gelenken sind unangenehm und beeinträchtigen das Alltagsleben in vielen Situationen. Die TENS-Manschetten von Beurer schaffen Abhilfe auch ohne Medikamente. Gegen Schmerzen im Hand-...

Active Care Color+ Waschmaschinen von Bauknecht reinigen ab 20 Grad

Die neuen Active Care Color+ Waschmaschinen von Bauknecht gehen besonders schonend mit der Wäsche um. Bereits ab 20 Grad Wassertemperatur werden Kleidungsstücke hygienisch sauber. Das Bewusstsein...

Geschirrspülerserie Miele G5000 im Einstiegssegment

Exklusive Features, die bisher höherpreisigen Geräten vorbehalten waren, halten mit der Geschirrspülerserie Miele G5000 Einzug in die Einstiegsklasse. Damit schafft Miele Anreize für neue...

Neue Generation der Braun Rasierer mit Easy Click Aufsatz

Die neue Generation der Braun Rasierer mit Easy Click Aufsatz sind die Allrounder für jede Alltagssituation. Mode, Frisur, Bartstyle: Männer der neuen 20er Jahre zeigen facettenreich ihre...

Beurer BarbersCorner für professionelles Bartstyling

Für ein perfektes Styling und einen gepflegten Bart steht Beurer BarbersCorner. Damit steigt das Unternehmen jetzt auch in die Gesichtspflege bei Männern ein. Mit sechs Produkten für ein gepflegtes...

Oral-B Aufsteckbürsten mit Verschleißanzeige

Zur Zahnpflege gehört die richtige Zahnbürste. Genauso wichtig aber ist es, diese regelmäßig auszutauschen. Denn auch die Borsten nutzen sich ab und die Reinigungskraft lässt nach. Wann das so weit...

„Geprüfte Qualität“, „seit 1892“ oder „Green-IT“ sind Label, mit denen für Qualität und Umweltverträglichkeit geworben wird. Für den Konsumenten sind das wichtige Orientierungshilfen, wenn es um den Kauf eines Produktes geht. Doch das stimmt nicht immer.

Im Grunde fatal, denn der Verbraucher vertraut darauf, dass das Produkt hält, was das Etikett verspricht. Rechtlich geschützt allerdings sind nicht alle Siegel. Und die Konsumenten wissen in der Regel nicht, welche Referenzen von unabhängigen Prüfinstituten vergeben werden. Drei Beispiel zeigen, wie sich dies äußern kann und was Sie unternehmen können, um Fehlinformationen zu entgegenzutreten.

Auf Erfahrung setzen – Unternehmenshistorie recherchieren

„Produkte mit Weltruf seit 1920“ – dafür warb Rollei. Der gleichnamige Kamerahersteller begründete seine internationale Reputation auf der zweiäugigen Rolleiflex. Inzwischen wurde das Traditionsunternehmen allerdings zerschlagen. Name, Lizenzen und Technik gingen in unterschiedliche Hände über und die Produkte der heutigen Rollei GmbH haben nichts mit der Technik des Ursprungsunternehmens gemein. Deshalb urteilte das Landgericht München im Februar dieses Jahres, das Unternehmen dürfe nicht mehr mit einem Verweis auf das Gründungsjahr für seine Produkte werben.

Auf die eigene Historie zu verweisen, ist eine von Unternehmen häufig genutzte Werbestrategie. Sie wollen so mit Erfahrung, Expertise in Technologie und einer gar jahrhundertealten Innovationskultur bei den Verbrauchern punkten. Doch nicht immer haben Unternehmen eine durchgängige Historie, wie das Beispiel Rollei zeigt. Durch den Verkauf von Patenten, ganzer Unternehmen oder einzelner Bereiche gelangen Name, Marke und entsprechende Patente oder Technologien oftmals in unterschiedliche Hände. Für Konsumenten lohnt sich hier eine kurze Recherche. Meist findet man im Internet Informationen zur Unternehmenshistorie und -struktur. In Online-Unternehmensregistern wie www.companyhouse.de lässt sich darüber hinaus das Gründungsdatum einsehen. So lässt sich leicht erkennen, ob wirklich noch die Innovationsgeschichte dahintersteckt, die beworben wird. Im Fall Rollei klärte vor dem Urteil des Landgericht Münchens die Internet-Plattform Wikipedia auf. Hier finden sich Erläuterungen zur Geschichte des Unternehmens und dem Fortgang nach Verkauf der unterschiedlichen Bereiche.

Gütesiegel hinterfragen

Qualitäts-, Sicherheits- oder Nachhaltigkeits-Label sind für viele Verbraucher überzeugende Argumente, die einen Produktkauf begünstigen. Schließlich belegen damit herstellerunabhängige Institute, dass eine Ware ihren Standards entspricht. Allerdings gibt es mittlerweile viele zu viele Gütesiegel und längst nicht alle sind geschützt oder stammen von unabhängigen Prüfern.

CE-Label auf Elektrogeräten
Quelle: Technik ganz einfach
Auf beinahe jedem elektrischen Gerät befindet sich das CE-Zeichen

So beispielsweise im Fall der CE-Kennzeichnung. Zwar erklären Hersteller damit, dass das Produkt den gesetzlich zulässigen Mindestanforderungen entspricht. Eine eigene oder gar unabhängige Prüfung verbürgt das Label allerdings nicht. Oftmals kann der Einsatz derart gekennzeichneter Produkte sogar gefährlich werden. Dafür gibt es zahlreiche Beispiele. So hat der Hersteller AI & E. Sicherheitsmängel an einem durch ihn vertriebenen Reisefön festgestellt, die zu Verbrennungen und schlimmstenfalls Bränden führen konnten und hat das Produkt aus dem Handel abgezogen. Eine gute Orientierung über Gütekennzeichnungen liefert www.label-online.de. Seit Januar 2016 vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert, bietet die Initiative neben Online-Informationen auch eine App, die Konsumenten beim Einkauf zur Überprüfung der Siegel nutzen können.

Green Label oder doch nicht?

In Handys, Computern, Monitoren anderen technischen Geräten werden zahlreiche Rohstoffe verbaut. Viele davon wertvoll, Einige selten. Das kann schnell zu Lasten der Umwelt gehen – in den Herkunftsländern beim Abbau der Rohstoffe und bei Entsorgung der Geräte, in denen sie eingesetzt werden. Nicht zu vergessen der Stromverbrauch während des Betriebs der Geräte – bekanntlich auch nicht vorteilhaft für den CO2-Fußabdruck. Deshalb sind auch Elektronikhersteller längst auf den Geschmack von Nachhaltigkeitslabels gekommen. Umweltbewussten Verbrauchern zeigen sie so, dass ihre Produkte guten Gewissens erworben werden können. Doch auch hier sollte man genauer hinsehen.

Green IT Eigenlabel von Fujitsu
Quelle: Technik ganz einfach
Green IT Eigenlabel von Fujitsu

Ein Beispiel ist das „Green IT“ Label. Dabei handelt es sich um ein hauseigenes Label des IT-Herstellers Fujitsu. Zwar liegt der Vergabe ein dreistufiges Bewertungssystem zugrunde, innerhalb dessen das verwendete Material, die Recyclingfähigkeit und der Energieverbrauch eines Gerätes überprüft werden, aber bei Hersteller, standardsetzende sowie zertifizierende Organisation handelt es sich um dasselbe Unternehmen. Das Portal www.siegelklarheit.de gibt Verbrauchern gute Orientierungshilfen. Betreiber ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), das mit den Bundesministerien für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) sowie Arbeit und Soziales (BMAS) kooperiert. Darüber hinaus unterstützt das International Trade Center (ITC) und der ISEAL Alliance als internationaler Partner. Auch hier hilft eine praktische App beim Einkauf.

www.klenkhoursch.de

Online-Unternehmensregister: www.companyhouse.de

Gütekennzeichnungen liefert www.label-online.de

Label-Information: www.siegelklarheit.de

 

Audio

Grundig Bluetooth Lautsprecher GBT Connect 360

Leistungsstarker Surround Sound zum Mitnehmen: Der kabellose GBT Connect 360 ist das neue...

Loewe klang mr Serie bringt Klangvielfalt in...

Die neuen Multiroom-Lautsprechern Loewe klang mr5, Loewe klang mr3 und Loewe klang mr1 bringen...

Neue Audio-Produkte von We. by Loewe

Loewe präsentiert seine neue Marke We. by Loewe. Obwohl beide Marken unterschiedliche...

TV-Funkkopfhörer WHP3321BK von Thomson

Thomson stellt mit dem WHP3321BK einen TV-Funkkopfhörer mit einer Reichweite von bis zu 100 Metern...

Wireless LED Gaming Headset MANDAS von Speedlink

Mit dem neuen kabellosen MANDAS LED Gaming Headset von Speedlink wird jede Gaming-Session zu einem...

True Wireless Kopfhörer JBL Live Pro 2

JBL erweitert seine komplett kabellose Live-Kopfhörerserie um True Adaptive Noise-Cancelling mit...

Neue Vollverstärker und CD-Player von Rotel

Anlässlich seines 60. Firmenjubiläums überarbeitet Rotel einige seiner Produkte und präsentiert...

Dolby Atmos 3.1.2-Soundbar mit Subwoofer von Denon

Denon bringt das Soundbar-System DHT-S517 mit Wireless-Subwoofer für kinoreifen Dolby Atmos...

Marantz interpretiert mit dem MODEL 40n den...

Marantz präsentiert den Vollverstärker MODEL 40n. Das Gerät setzt neue Maßstäbe für Klangqualität...